Publikation
Titel: Erhebung der eingeschätzten Ursachen von Stottern aus der Sicht von Kindergartenpädagogen
Autor: Christian Mitter
Verlag: Books on Demand
ISBN: 9783844825459
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 72
Preis: 12,90 €
In diesem Buch wird untersucht, welche Meinungen bei Kindergartenpädagogen über die Ursachen des Stotterns bestehen. Als Untersuchungsteilnehmer wurden Betreuer im Kindergartenbereich ausgewählt, da sich diese Berufsgruppe in sehr starkem Kontakt zu Kindern befindet, in deren Alter es vermehrt zu Stotterereignissen kommt.
Eine wichtige Rolle spielen Kindergartenbetreuer in den Elterngesprächen, da sich die Eltern nach dem Auftreten von Unflüssigkeiten des Sprechens häufig bei den Kindergartenpädagogen einen Rat einholen. In dieser Studie werden die vermuteten Ursachen des Stotterns untersucht, da es beim Stottern häufig um das Thema Schuldzuweisungen geht.
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Neben der Frage nach den vermuteten Ursachen wird der Frage nachgegangen, ob ein Aufklärungsbedarf über die möglichen Stotterursachen im Kindergartenbereich notwendig ist.
Zur Beantwortung der Forschungsfrage wird eine Fragebogenuntersuchung in allen Kärntner Kindergärten durchgeführt. Insgesamt gibt es in Kärnten 580 Kindergartengruppen, die sich auf 246 Kindergärten verteilen. Jede Gruppe erhält 2 Fragebögen und somit wurden insgesamt 1160 Fragebögen ausgeschickt. Am Ende des Erhebungszeitraumes sind 408 ausgefüllte Fragebögen retourniert worden. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 35,17%.
Es zeigte sich, dass der Großteil der Untersuchungsteilnehmer die angebotenen Ursachen nicht als mögliche Stotterursachen sieht oder auf die Fragen keine Antwort weiß. Die Hypothese, dass Kindergartenbetreuer eher psychodynamische Ursachen annehmen, kann durch die Untersuchung nicht eindeutig gezeigt werden. Jedoch bemessen Kindergartenbetreuer ihnen einen wesentlichen Stellenwert.
A survey on the estimated causes of stuttering from nursery school teachers' perspectives
This paper studies the opinions of nursery school teachers on the reasons behind stuttering. Nursery school teachers are a professional group that have the strongest links to children at an age, where stuttering is observed to a greater extent. Hence, this professional group was selected to participate in the survey. Nursery school teachers also play a crucial role with parents who tend to seek advise with the nursery school teachers, when an unease in expression of speech occurs. In addition, this paper assesses the supposed motives for stuttering, as this topic is also often prone to placing responsibility.
Alongside assessing the question of supposed motives, the survey attends the question of whether there is a further need for clarification on the reasons for stuttering within the nursery school sector.
To answer the research question, the survey was administered by a questionnaire which was distributed to all the Carinthian nursery schools. In Carinthia there are 580 nursery school groups in 246 nursery schools. Each group received two questionnaires, which amounted altogether to 1160 questionnaires being distributed. At the end of the survey, 408 questionnaires had been returned which resulted in a return rate of 35.17%
It was apparent that the majority of the participants in the survey did not consider the offered causes as possible reasons for stuttering, or did not find satisfying answers. The hypothesis that nursery school teachers would rather assume psychodynamic reasons for stuttering could not be proved clearly. However, it seems that nursery school teachers tend to evaluate psychodynamic reasons more highly.